Hier mein Blog, den ich so oft, ich will und er es mir wert erscheint, bestücke :-) ...

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Und hier die standardisierte Antwort von Amazon aufgrund meines Anschreibens ( Amazon - Ausgeliefert ) bezüglich des ARD-Berichtes "Ausgeliefert - Leiharbeiter bei Amazon"

Sehr geehrte Kundin /sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum ARD-Bericht „Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon“.

Über 7.700 festangestellte Mitarbeiter arbeiten in den deutschen Amazon-Logistikzentren, in der Weihnachtssaison stellen wir zusätzliche Amazon-Mitarbeiter saisonal befristet ein. Diese Mitarbeiter unterstützen uns, um die erhöhte Anzahl an Kundenbestellungen in Spitzenzeiten zu bewältigen. Gleichzeitig haben wir dadurch die Möglichkeit, potenzielle neue langfristige Mitarbeiter kennenzulernen und gemäß unserem zukünftigen Wachstum einzustellen. In absoluten Spitzenzeiten arbeiten wir darüber hinaus mit Zeitarbeitsfirmen zusammen.

Alle Mitarbeiter, die länger als ein Jahr in den Amazon-Logistikzentren in Deutschland arbeiten, verdienen über 10 € brutto pro Stunde; im ersten Jahr über 9,30 € brutto. Die in dem Beitrag erwähnten Mitarbeiter aus Spanien, die über eine Zeitarbeitsfirma im Logistikzentrum Bad Hersfeld beschäftigt wurden, verdienten bei einer 37,5 Stunden-Woche 1.400 € brutto im Monat, in der Nachtschicht bei 32,5 Wochenstunden 1.500 Euro im Monat. Diese Beträge wurden per Vertrag auch dann bezahlt, wenn nicht die volle vertragliche Stundenzahl angefordert wurde.

Wir nehmen die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter sehr ernst und überprüfen externe Dienstleister, die die Unterbringung von Saisonkräften aus anderen Regionen verantworten, regelmäßig. Wichtig ist uns hier auch die Rückmeldung unserer Mitarbeiter: Wann immer Mitarbeiter uns über Verbesserungsmöglichkeiten im Rahmen der Arbeitsbedingungen oder der Unterbringung informieren, prüfen wir dies umgehend.

Amazon duldet keinerlei Diskriminierung oder Einschüchterung. Auch wenn das Sicherheitsunternehmen nicht von Amazon beauftragt wurde, prüfen wir derzeit selbstverständlich den von den Redakteuren gemachten Vorwurf bezüglich des Verhaltens des Sicherheitspersonals und werden umgehend geeignete Maßnahmen einleiten.

Unser Ziel ist es, Bestellungen unserer Kunden jederzeit schnell und zuverlässig auszuliefern. Wir wissen: Das geht nur mit zufriedenen Mitarbeitern - unabhängig davon, ob sie langfristig beschäftigt, saisonal angestellt oder uns über eine Zeitarbeitsfirma unterstützen. Sie können sicher sein, dass wir jedem Vorfall in unseren Logistikzentren und im Umfeld, der uns von Mitarbeitern zur Kenntnis gebracht wird, nachgehen und bei Bedarf umgehend Verbesserungen einleiten.

Weitere Informationen zur Arbeit in unseren Logistikzentren finden Sie unter www.amazon.de/logistikzentren.

Freundliche Grüße

Kundenservice Amazon.de
http://www.amazon.de

Im Folgenden mein Anschreiben an Amazon aufgrund des ARD-Berichtes "Ausgeliefert - Leiharbeiter bei Amazon"

 

Sehr geehrte Damen und Herren bei Amazon,

ich bitte unbedingt um Weiterleitung meiner Nachricht an die zuständigen Stellen.
Ich habe die Dokumentation der ARD "Ausgeliefert - Leiharbeiter bei Amazon" gesehen
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/13402260_ausgeliefert-leiharbeiter-bei-amazon

Ich bin schockiert, entsetzt und zutiefst enttäuscht über die Praktiken, die Amazon zulässt, bzw. herausfordert.
Um es klar auszudrücken: Ich habe vollstes Verständis dafür, daß für Stoßzeiten, wie Weihnachten, kurzfristig Hilfsarbeiter benötigt werden, die man danach aus wirtschaftlichen Gründen nicht übernehmen kann.
Aber so verachtend mit Menschen umzugehen, denen nicht einmal der zuvor versprochene (Hunger)lohn zugestanden wird, jeder Tag der Ungewissheit, ab wann und ob sie noch gebraucht werden oder nicht, stundenlanges unnötiges Warten auf Busse in der Kälte. Ein Unternehmen, daß so menschenverachtend agiert, kann ich nicht unterstützen.
Und schieben sie die Vorkommnisse nur nicht auf ihre Arbeiterbeschaffungsfirmen ab! Es ist IHRE Verantwortung! Und sie wurden mehrmals darauf aufmerksam gemacht!

Deshalb werde ich vorerst keine Bestellungen mehr über Amazon abwickeln können, was mich selbst traurig stimmt, da ich immer mit Ihren Leistungen voll zufrieden war!

In welcher Zeit leben wir, daß sogar in unserer zivilisierten Welt Menschen von großen Firmen so ausgebeutet und behandelt werden nur damit sich die wenigen oberen noch um ein paar Millionen mehr bereichern können. Das darf nicht mehr sein! Worin liegt der Sinn? Ohne Menschen ist Ihr Unternehmen wertlos!

Ich verbleibe somit bis auf weiteres ein zutiefst betroffener und entäuschter EX-Kunde und wünsche mir, daß ich nicht der einzige bleibe, der so reagiert.

Ich würde mir eine Entschuldigung bei den Betroffenen inklusive Entschädigung wünschen, um wieder Vertrauen zu Ihnen gewinnen zu können.

Es liegt in Ihrer Hand! Nutzen Sie die Chance!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Stefan Schütz


PS: Ich dachte, sie wären humaner als Zalando, bei denen ich noch nie und auch niemals bestellen werde aufgrund deren bekannter Praktiken.

Fliegerbombe in München / Curiosity wird albern

Heute habe ich zwei Themen:

Zum einen wurde gestern in München mitten in Schwabing eine alte Fliegerbombe "kontrolliert" gesprengt und zum anderen wird die Marsmission mit Curiosity gerade mächtig albern!

Weiterlesen: Fliegerbombe / Curiosity

"the tools" (Stutz/Michels)

Heute brauchte ich mal wieder was Unterstützendes und habe in meiner Privat-Bücherei das vor kurzem gekaufte Buch "the tools" von Phil Stutz und Barry Michels entdeckt. Obwohl ich kein Fan von normaler Psychotherapie bin, bin ich von diesem Buch, das 2 Psychotherapeuten verfasst haben, sehr angetan. Was wiederum Sinn macht, da die beiden Herren auch nicht mehr viel mit ihrer eigentlichen Ausbildung (im strengen Sinne) zu tun haben.

Weiterlesen: Buch: "the tools"